Wir bieten Ausbildung in

  • Shiatsu Therapie
  • Yoga Therapie
  • Tronc Commun KT
  • Supervision
  • SVEB
Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

Liebe IKT-Freunde,

das IKT entwickelt sich! Passend zu unserem vergangenen Beitrag zum Thema Veränderung tritt auch bei uns Veränderung ein. In drei verschiedenen Bereichen bewegen wir uns nach vorne – und das wollen wir euch gerne präsentieren.

Das Offensichtliche zuerst:

Wir haben eine neue Website! Wir sind sehr froh, dass wir euch endlich unsere neue Webpräsenz zeigen dürfen. Da das IKT in den vergangenen Jahren ständig gewachsen ist und wir mit Shiatsutherapie, Yogatherapie und bekompetent in verschiedenen Fachbereichen tätig sind, kam auch immer mehr Inhalt auf unsere Seite – zuletzt sogar so viel, dass es manchmal schwierig war, den Überblick zu behalten. Mit der neuen Seite haben wir deshalb nicht nur einen neueren, moderneren Look, wir haben auch die Informationen besser geordnet und übersichtlicher strukturiert. Ausserdem wollen wir verstärkt die Möglichkeit bieten, sich untereinander zu vernetzen und über die Themen der Komplementärtherapie auszutauschen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht und lange herumgebastelt und wir hoffen, dass euch die Seite so gut gefällt wie uns. Schaut euch gerne um und gebt uns Feedback an assistentin@ikt-institut.ch, wenn ihr möchtet. Wir würden uns freuen!

Neben der neuen Website haben wir auch an einem anderen, sehr wichtigen Thema gearbeitet, nämlich an einem Corona-Schutzkonzept für Herbst und Winter. Wie wir alle wissen, steigen in ganz Europa die Infektionszahlen rasant an. Bund und Kantone antworten hier mit verschärften Massnahmen, sodass wir alle gut durch diese Zeit kommen. Wir nehmen dieses Thema sehr ernst. Wir wissen aber auch, dass unsere Ausbildungen nicht vollständig auf den persönlichen Kontakt verzichten können. Obwohl wir einen sehr grossen Teil unseres Unterrichtsangebots digitalisiert haben, so gut es möglich war, kann und soll der Onlineunterricht den Präsenzunterricht nicht zu 100% ersetzen. Unsere Arbeit als TherapeutInnen ist die Arbeit mit den Menschen und an den Menschen. Aus diesem Grund haben wir ein Schutzkonzept und eine Strategie für Unterricht online und im Livestream entwickelt, die auch weiterhin bestmöglich das Lernen im direkten Austausch ermöglichen sollen. Wir betrachten die aktuelle Lage und Verordnung als eine Phase und sind der Sicherheit aller Beteiligten verpflichtet. Unser Ziel ist es, dass wir für unsere Lernenden sowie für unsere DozentInnen einen sicheren, angenehmen Lernraum erschaffen, in dem man durch den Unterricht für sich selbst etwas Gutes tun kann und gedanklich wie emotional eine Zeit lang aus der Welt von Covid entfliehen kann. Die einzelnen Punkte unseres Schutzkonzeptes findet ihr hier: Corona-Schutzkonzept.

Auch für unsere dritte Neuigkeit haben wir hinter den Kulissen viel geplant und organisiert. Der Kursplan für das Kalenderjahr 2021 ist online und buchbar! Dabei haben wir im Bereich Shiatsutherapie die Ausbildungsstruktur vereinfacht und übersichtlicher gemacht. Damit möchten wir eine bessere Transparenz und Flexibilität erreichen. Habt ihr Fragen hierzu, sind wir sehr gerne für ein beratendes Gespräch da: Die Ansprechpartnerin ist Mona Eichenberger. Ausserdem ist unser Angebot für Diplomierte vielseitiger geworden, der Fokus liegt auf der Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung. Klickt euch gerne durch unsere Angebote oben in der Navigationsleiste!

Nach all diesen neuen Informationen rund um das IKT dürft ihr euch für den kommenden Artikel wieder auf einen inhaltlichen Beitrag freuen. Für den Moment wünsche ich euch einen schönen November mit vielen freudvollen Momenten. Kommt sicher und gelassen durch diesen so besonderen Spätherbst.

Viele Grüsse
Eure Claudia Per
Schulleitung

Corona-Schutzkonzept am IKT

Wir machen uns nicht nur in Zeiten von Corona und Covid19 Gedanken um Gesundheit, aber aufgrund der aktuellen Lage haben wir haben wir unser Schutzkonzept für Herbst/Winter nochmals erweitert.

Unser Corona-Schutzkonzept für den Herbst/Winter