Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

Einführung Faszienarbeit im Shiatsu

Für Lernende kann dieser Kurs als Praxistage eingetragen werden.

Tauche in diesem Kurs ein in die Welt der Faszien. Erlange ein theoretisches Wissen über deren Aufbau und Zweck und lerne verschiedene Faszienarten kennen.

In diesem Kurs arbeiten wir hauptsächlich mit feinen Techniken. Diese feinen und achtsamen Berührungen erlauben dir mit den Faszien in Kontakt zu treten und deren Bewegung zu spüren. Du nimmst Restriktionen wahr und kannst Lösungstechniken anbieten. Wir experimentieren mit reinem Kontakt, Zug ins Gewebe bringen oder schauen was passiert, wenn die Faszien zueinander bewegt werden. Diese Grundtechniken kannst du überall am Körper anwenden. Auch die Arbeit mit der Hirnhaut, der Dura Mater, ist Bestandteil dieses Kurses.

Es muss nicht immer starker physischer Druck angewandt werden um tief und berührend arbeiten zu können.

Lass dich ein auf das Abenteuer Faszien.

Kursziele:

  • Wissen über Aufbau, Zweck und Arten der Faszien
  • Erlernen von Grundtechniken zur Behandlung der Faszien
  • Erarbeiten von Möglichkeiten der Integration der Faszienarbeit ins Shiatsu
  • Arbeit mit den oberflächigen Faszien, wie auch der tiefen mit der Dura Mater

 

KursleiterIn: Mario Trullini

Mario Trullini, Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom in den Methoden Shiatsu und Craniosacral Therapie, eigene Praxis seit 2005, Lehrperson für Shiatsu und Tronc Commun am IKT seit 2009

Mein Weg zum Shiatsu begann mit Mitte 20 als ich auf der Suche nach etwas Sinnvollem in meinem Leben war. Dieses Suchen und der erste Kontakt führten mich auf eine nie endende Reise, einer Reise nach Innen - immer einen Schritt weiter hin zu dem, was mich ausmacht, was ich bin. Ich bin dankbar, Shiatsu für mein Leben entdeckt zu haben und kann mir ein Leben ohne Shiatsu gar nicht mehr vorstellen. Die Fähigkeit, was über reine Körperberührung alles bewirkt, gefühlt, erlebt werden kann, fasziniert auch nach den vielen Jahren jeden Tag.

Mein Wissen und meine Erfahrung im Unterricht weiterzugeben und jeden Menschen in seinem Potential, seinen Fähigkeiten und dem Entwickeln des eigenen Shiatsustils zu unterstützen, ist eine sehr bereichernde Aufgabe.

Kursnummer
FB03-24
Kursdatum
14. Mär. 2024-15. Mär. 2024
Uhrzeit
09:30 bis 17:30 Uhr
Kursort
Rapperswil
IKT Zentrum Rapperswil
obere Bahnhofstrasse 58a
8640 Rapperswil
Kontaktstunden
12
Voraussetzungen
Kurs 5 - Diplomiert
Preis
CHF 410 für Lernende
CHF 450 für Diplomierte
(Diplomierte: CHF 410 bei Nachweis einer KT-Verbandsmitgliedschaft)