(MYO)FASZIALE TECHNIKEN ZWISCHEN ZWERCHFELL UND KIEFERMUSKULATUR
Löse innere Spannungsmuster
Bei Belastung oder Stress reagiert unser Körper meist ziemlich schnell und auf ganz unterschiedliche Weise. Unser Nervensystem schaltet auf Aktivität und häufig zeigen sich dabei Spannungen in der Kiefermuskulatur, eingeschränkte Atmung oder Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich.
Du lernst, wie das Nervensystem mit den Faszien zusammenhängt. Du lernst verschiedene Faszientechniken um den Spannungsmustern in den Faszien achtsam zu begegnen. Durch die herzzentrierte und achtsame Präsenz, kann der Mensch sich einerseits sicher und gesehen fühlen und anderseits können sich die Spannungsmuster in den Faszien lösen.
Grundsätzlich können die gezeigten Techniken in diese Arten eingeteilt werden.
Auf der einen Seite lernst du über feine und achtsame Berührung mit der Bewegung der Faszien in Kontakt zu treten. Die feine Arbeit kann sehr effektiv sein und kann gerade bei grossen Schmerzsymptomen, wie z.B. frozen shoulder, angewandt werden, wenn der Körper keine grossen Bewegungen zulässt. Du lernst verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der feinen Techniken, so dass sich die Faszien entspannen, bewegen oder entwirren können.
Auf der anderen Seite werden myofasziale Techniken gezeigt. Diese Techniken zeichnen sich durch ein tiefes und behutsames Einsinken in das Gewebe und ein langsames Schmelzen durch die Faszienschichten aus. Dies wird in der Regel als sehr wohltuend und lösend empfunden.
Dieser Kurs ist Bestandteil einer dreiteiligen Fortbildungsreihe.
Kurs für:
Shiatsu Diplomierte, Schüler:innen in fortgeschrittener Ausbildung, wie auch alle anderen Körper- und Komplementärtherapeut:innen, welche die Faszienarbeit in ihre Behandlungmöglichkeiten einbauen möchten.
Vertiefe Dein Shiatsu-Wissen durch die sinnvolle Verknüpfung mit weiteren Gesundheitskonzepten! Bei Fragen freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme: shiatsu@ikt-institut.ch
Kursziele:
- Erlange anatomisches Wissen
- Erfahre den Zusammenhang zwischen Nervensystem und Faszien
- Vertiefung von Beziehungs- und Resonanzfähigkeit durch verkörperte Präsenz
- Schulung der Wahrnehmung für die Rhythmen und Bewegungen unseres Körpers
- Erlerne Begegnungs- und Behandlungstechniken für diese spezifische Körperregion
KursleiterIn: Mario Trullini

Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom in den Methoden Shiatsu und Craniosacral Therapie. Ausbildung in Somatic Alignment, Spinal Energetics und Myofascial Release. Eigene Praxis seit 2005. Lehrperson für Shiatsu und Tronc Commun am IKT seit 2009.
Mein Weg zum Shiatsu begann mit Mitte 20 als ich auf der Suche nach etwas Sinnvollem in meinem Leben war. Dieses Suchen und der erste Kontakt führten mich auf eine nie endende Reise, einer Reise nach Innen - immer einen Schritt weiter hin zu dem, was mich ausmacht, was ich bin. Ich bin dankbar, Shiatsu für mein Leben entdeckt zu haben und kann mir ein Leben ohne Shiatsu gar nicht mehr vorstellen. Die Fähigkeit, was über reine Körperberührung alles bewirkt, gefühlt, erlebt werden kann, fasziniert auch nach den vielen Jahren jeden Tag.
Mein Wissen und meine Erfahrung im Unterricht weiterzugeben und jeden Menschen in seinem Potential, seinen Fähigkeiten und dem Entwickeln des eigenen Shiatsustils zu unterstützen, ist eine sehr bereichernde Aufgabe.
