Modul 3b - Shiatsu TherapeutIn KT
Komplementärtherapeut:in Methode Shiatsu mit Branchenzertifikat
Im dritten Ausbildungsmodul vertiefst Du Deine Kompetenzen als Komplementärtherapeut:in und entwickelst Deine eigene therapeutische Haltung weiter. Du lernst, Menschen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Anliegen prozessorientiert zu begleiten und Shiatsu gezielt in den therapeutischen Kontext zu integrieren.
Shiatsu Therapie – therapeutische Prozesse gestalten
In diesem Modul steht die prozesszentrierte Begleitung von Klientinnen und Klienten im Mittelpunkt. Du verfeinerst Deine Wahrnehmungsfähigkeit, entwickelst Deine diagnostischen und therapeutischen Kompetenzen weiter und lernst, individuelle Behandlungskonzepte nach den Grundsätzen der Komplementärtherapie zu gestalten.
Du vertiefst Dein Verständnis der Meridiane als Ausdruck energetischer Schwingungsmuster und lernst, Kyo- und Jitsu-Reaktionen in den Diagnosezonen differenziert wahrzunehmen und in Deine Behandlung einzubeziehen. Dabei reduzierst Du Deine Technik zunehmend auf das Wesentliche und richtest Deine Aufmerksamkeit auf den Energiekörper und die therapeutische Prozessbegleitung.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von Menschen mit Diagnosen und komplexeren gesundheitlichen Fragestellungen. Du lernst, therapeutische Gespräche professionell zu führen, Ressourcen gemeinsam mit Deinen Klientinnen und Klienten zu erkennen und nachhaltige Entwicklungsprozesse zu begleiten.
Die Inhalte des Tronc Commun ergänzen und vertiefen Deine methodischen Kompetenzen. Durch Supervision, Eigenerfahrung und Praktikum wächst Du Schritt für Schritt in Deine Rolle als Komplementärtherapeut:in hinein und entwickelst Dein persönliches therapeutisches Profil.
Kursinhalte
- Prozesszentrierte Begleitung von Klientinnen und Klienten nach den Grundsätzen der KomplementärTherapie
- Vertiefung des Meridianverständnisses als Ausdruck energetischer Schwingungsmuster
- Kyo- und Jitsu-Reaktionen in den Diagnosezonen wahrnehmen, verstehen und therapeutisch nutzen
- Reduktion der Shiatsu-Technik auf das Wesentliche und Ausrichtung auf den Energiekörper
- Individuelle Behandlungskonzepte entwickeln und entlang der Prozessphasen gestalten
- Therapeutische Begleitung von Menschen mit Diagnosen und komplexeren gesundheitlichen Anliegen
- Gesprächsführung, Ressourcenorientierung und nachhaltige Prozessbegleitung
- Integration der Inhalte aus Praktikum, Supervision und Tronc Commun in die therapeutische Arbeit
- Entwicklung der eigenen therapeutischen Identität und professionellen Handlungskompetenz
QUALIFIKATION UND PERSPEKTIVE
Mit dem erfolgreichen Abschluss von Shiatsu Modul 3 und dem Erfüllen aller weiteren obligatorischen Ausbildungselemente erhältst Du das Branchenzertifikat OdA KT als Komplementärtherapeut:in Methode Shiatsu.
GUT ZU WISSEN
- Frühere Bildungsleistungen aus dem Tronc Commun können auf Antrag eines AbeB anerkannt werden.
- Für den Abschluss Komplementärtherapeut:in Methode Shiatsu mit Branchenzertifikat OdA KT ist der gesamte Tronc Commun obligatorischer Bestandteil der Ausbildung. Die erforderlichen Tronc Commun Module sind separat zu buchen. Eine Übersicht der Tronc Commun Module findest Du in der Modulübersicht Shiatsu Therapeut:in KT.
- Das Praktikum 3 wird individuell von jeder/m Lernenden selbständig bei einem unserer Mentor:innen (siehe IKT Mentorenliste) geplant und gebucht.
Du hast noch Fragen zum Modul oder zur Anmeldung? Wir beraten Dich gerne: shiatsu@ikt-institut.ch
Kursdaten
| 29.10.27 RW | 18.06.28 RW |
| 30.10.27 RW | 19.08.28 RW |
| 31.10.27 RW | 20.08.28 RW |
| 06.11.27 RW | 16.09.28 RW |
| 12.11.27 RW | 17.09.28 (extern) |
| 13.11.27 RW | 28.10.28 RW |
| 14.11.27 RW | 17.11.28 RW |
| 09.01.28 RW | 18.11.28 RW |
| 29.01.28 RW | 19.11.28 RW |
| 30.01.28 RW | 09.12.28 RW |
| 26.02.28 RW | 10.02.29 RW |
| 26.03.28 RW | 22.03.29 Stels |
| 28.04.28 (extern) | 23.03.29 Stels |
| 13.05.28 RW | 24.03.29 Stels |
| 14.05.28 RW | 25.03.29 Stels |
| 17.06.28 RW |
KursleiterIn: Claudia Per

Schulleiterin des IKT und ad interim Ausbildungsleiterin Yoga
Menschen zu ermuntern, sich selbst und ihrer Sprache zu vertrauen, zu forschen und dies im Miteinander zu teilen, begeistern mich.
Diese Haltung leitet und motiviert mich, Lernräume zu gestalten, zu ermöglichen und zu begleiten.
Stationen: Sozialpädagogin, psychologische Beraterin, Heilpraktikerin, Supervisorin pppi, eidg. dipl. Komplementärtherapeutin
KursleiterIn: Mario Trullini

Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom in den Methoden Shiatsu und Craniosacral Therapie. Ausbildung in Somatic Alignment, Spinal Energetics und Myofascial Release. Eigene Praxis seit 2005. Lehrperson für Shiatsu und Tronc Commun am IKT seit 2009.
Mein Weg zum Shiatsu begann mit Mitte 20 als ich auf der Suche nach etwas Sinnvollem in meinem Leben war. Dieses Suchen und der erste Kontakt führten mich auf eine nie endende Reise, einer Reise nach Innen - immer einen Schritt weiter hin zu dem, was mich ausmacht, was ich bin. Ich bin dankbar, Shiatsu für mein Leben entdeckt zu haben und kann mir ein Leben ohne Shiatsu gar nicht mehr vorstellen. Die Fähigkeit, was über reine Körperberührung alles bewirkt, gefühlt, erlebt werden kann, fasziniert auch nach den vielen Jahren jeden Tag.
Mein Wissen und meine Erfahrung im Unterricht weiterzugeben und jeden Menschen in seinem Potential, seinen Fähigkeiten und dem Entwickeln des eigenen Shiatsustils zu unterstützen, ist eine sehr bereichernde Aufgabe.
KursleiterIn: Mirjam Bösch

KomplementärTherapeutin mit Branchenzenrtifikat Methode Shiatsu Ausbildungsleitung am IKT, Shiatsu seit 1997, Mitglied SGS, Weiterbildung bei Cliff Andrews, Eva-Maria Schulte, Gabriella Poli, Tetsuro Saito, Wilfried Rappenecker, Haruiko Masunaga.
Ich bin dankbar, dass Shiatsu seit 1997 mein Leben bereichert. Nach wie vor bin ich begeistert von der ganzen Philosophie, welche das Fundament dieser Therapieform bildet. Es macht mir sehr viel Freude, meine Begeisterung für das Shiatsu anderen Menschen weitergeben zu dürfen. Seit 2008 gehöre ich zu einem wundervollen Dozententeam, das mit Herzblut am IKT lehrt.
KursleiterIn: Dora Cesario

Ich begann 1987 mit der Shiatsu-Schule und unterrichtete ab 1995 in den ESI-Zentren von Mailand und Florenz. Ich folgte der Lehre von Patrizia Stefanini und entwickelte meine Haltung durch das Studium bei vielen internationalen Lehrern. Meine persönliche Forschung ist hauptsächlich auf die Beziehung und die Schönheit des Raums der Begegnung zwischen Menschen ausgerichtet.
KursleiterIn: Eva-Maria Schulte

Eva-Maria Schulte ist Gründungsmitglies des früheren ESI und langjährige, erfahrene Shiatsu-Dozentin am IKT.
Durch meinen vielfältigen Lebensweg, gespickt mit unterschiedlichen Berufen und Ausbildungen hat sich mein eigenes Shiatsu entwickelt. Dieses ist in einer ständigen Wandlung, zusammen mit meinen äusseren, wie auch inneren Entwicklungsschritten und Prozessen. Mein Wissen mit der Erforschung und Anwendung von Shiatsu, vom Schwingungsmodell bis hin zum multidimensionalen Ansatz (Pauline Sasaki) basiert auf über 40 Jahren Erfahrung. Ich war ein Gründungsmitglied des ESI und habe viele internationale Lehrtätigkeiten sowohl als Ausbildnerin wie auch in Fortbildungen und beim Begleitung von Supervisionsgruppen wahgenommen. Ich bin eine langjährige Grenzgängerin zwischen Deutschland, Italien und der Schweiz, wohne nun in Frankreich und habe eine Shiatsu-Praxis in Genf.
KursleiterIn: Joe dos Santos

Langjähriger Shiatsu-Dozent am IKT
Aufgewachsen in diverse Länder, war ich bereits in jungen Jahren interessiert an verschiedene Kulturen und ihre Menschen. Nach meine KV-Lehre und mehrjährige Tätigkeit in diesem Bereich besuchte ich in meine Freizeit diverse Kurse. Es begann mit psychologische Astrologie, Vitalogie und schliesslich seit 1999 Shiatsu. Heute als Komplementär Therapeut mit eidg. Diplom. Im Jahr 2008 startete ich als Lehrer beim ESI, dem heutigen IKT. Geprägt wurde mein Shiatsu durch verschiedene Lehrerinnen/Lehrer unter anderem, Eva-Maria Schulte, Brigitte Ladwig, Cliff Andrews, Wilfried Rappenecker.
KursleiterIn: Corina Widmer

Corina Widmer ist Shiatsu-Dozentin und erfahrenen Yogalehrerin
Durch meine über 20 jährige Berufserfahrung verstehe ich gut, wie fordernd der Alltag mit Arbeit, Familie und Freizeitaktivitäten sein kann. Alle Rollen auszufüllen und den inneren wie äusseren Erwartungen gerecht zu werden, ist eine Herausforderung. Körpertherapie, sei es Shiatsu oder Yoga, sind für mich hilfreiche Tools, um Themen aufzuarbeiten, zu verstehen und zu den tieferliegenden Ressourcen zu finden.
