Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

MODUL 2 – SHIATSU PRÄVENTION BERN


Das Modul 2 unserer Shiatsu-Ausbildung eröffnet Dir die Möglichkeit, als kompetente Shiatsu-Fachperson Klienten präventiv zu begleiten und Deine Praxistätigkeit zukunftsorientiert zu gestalten. Tauche in die Welt des Zen Shiatsu nach Prof. Shizuto Masunaga ein und erweitere Deine Fähigkeiten in der Komplementärtherapie.


In diesem Modul tauchst Du tief in das Zen Shiatsu ein, einen Stil, der nach dem renommierten Prof. Shizuto Masunaga benannt ist. Hier erlernst Du das umfassende erweiterte Masunaga Meridiansystem und vertiefst Dein Wissen aus Modul 1.

Du erweiterst nicht nur Deine Kompetenzen innerhalb der Komplementärtherapie, sondern entdeckst auch das energetische Grundverständnis von Masunaga, das dem Shiatsu neue Dimensionen eröffnet hat. Meridiane werden dabei als essentielle Aspekte und Funktionen des Lebens betrachtet, und in diesem Modul begibst Du Dich auf eine spannende Erkundungsreise. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Unterrichten von Kleingruppen – ein Aspekt, der bisher im Shiatsu weniger im Mittelpunkt stand. Neben den klassischen Shiatsu-Behandlungen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Menschen in ihrer Beweglichkeit, Gesundheit und ihrem Wohlbefinden zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem klassische Makko-Ho-Übungen sowie Achtsamkeits- und Atemübungen.

Die integrierten Ausbildungstage des MeridianYoga erweitern Deine Kompetenzen als Shiatsu-Fachperson und orientieren sich an den komplementärtherapeutischen Prinzipien im K5. Mit den erworbenen Fähigkeiten bist Du in der Lage, Kleingruppen präventiv auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten und individuell abgestimmte Übungssequenzen für Deine Klienten zusammenzustellen. Das Unterrichten in Kleingruppen schafft zudem eine hervorragende Grundlage, um therapeutische Tätigkeiten einzubringen und Einzelbegleitungen aufzubauen.


Kursinhalte:

  • Zen Shiatsu / Masunaga Shiatsu
  • Harabefund
  • Erweiterung Shiatsu Techniken
  • Kyo-jitsu Lebensbewegungen
  • Arbeiten mit Funktionen
  • Unterrichten von Kleingruppen
  • Meridian-Dehnübungen, Atemübungen
  • KT Kompetenzen erweitern
  • Schwerpunkt Thema: Shiatsu als präventive Methode


QUALIFIKATION UND PERSPEKTIVE NACH ABSCHLUSS

Sie erhalten ein Zertifikat nach Abschluss des Modul 2 und sind hiermit befähigt, die Ausbildung zum/zur dipl. Shiatsu-Therapeut:in oder Shiatsu-Therapeut:in KT weiterzuführen.


NÄCHSTE SCHRITTE

Folgende Tronc Commun Module sind obligatorischer Bestandteil des Shiatsu Moduls 2 und sind während dieses Ausbildungsabschnitts zu absolvieren:

  • Berufsspezifische Grundlagen - BG1
  • Sozialwissenschaftliche Grundlagen - SGK1
  • Medizinische Grundlagen - MG2


GUT ZU WISSEN

Die erforderlichen Tronc Commun Module sind in diesem Modul nicht inkludiert. Diese werden separat gebucht. Nach Kurs 5 kann das Praktikum 1 und 2 gebucht werden. Beide haben eine Teilnehmerobergrenze von 8 und sind notwendig für den Abschluss. Melden Dich gerne für eine Beratung bei uns.


Kursdaten

20.08.2027 29.01.2028
21.08.2027 30.01.2028
22.08.2027 12.03.2028
27.08.2027 08.04.2028
28.08.2027 29.04.2028
29.08.2027 30.04.2028
25.09.2027 13.05.2028
30.10.2027 27.05.2028
31.10.2027 28.05.2028
11.12.2027 24.06.2028 Rapperswil
12.12.2027 25.06.2028 Rapperswil
14.01.2028 19.08.2028
15.01.2028 20.08.2028
16.01.2028 02.09.2028
22.01.2028 Online    

KursleiterIn: Mario Trullini

Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom in den Methoden Shiatsu und Craniosacral Therapie. Ausbildung in Somatic Alignment, Spinal Energetics und Myofascial Release. Eigene Praxis seit 2005. Lehrperson für Shiatsu und Tronc Commun am IKT seit 2009.

Mein Weg zum Shiatsu begann mit Mitte 20 als ich auf der Suche nach etwas Sinnvollem in meinem Leben war. Dieses Suchen und der erste Kontakt führten mich auf eine nie endende Reise, einer Reise nach Innen - immer einen Schritt weiter hin zu dem, was mich ausmacht, was ich bin. Ich bin dankbar, Shiatsu für mein Leben entdeckt zu haben und kann mir ein Leben ohne Shiatsu gar nicht mehr vorstellen. Die Fähigkeit, was über reine Körperberührung alles bewirkt, gefühlt, erlebt werden kann, fasziniert auch nach den vielen Jahren jeden Tag.

Mein Wissen und meine Erfahrung im Unterricht weiterzugeben und jeden Menschen in seinem Potential, seinen Fähigkeiten und dem Entwickeln des eigenen Shiatsustils zu unterstützen, ist eine sehr bereichernde Aufgabe.

KursleiterIn: Dora Cesario

Ich begann 1987 mit der Shiatsu-Schule und unterrichtete ab 1995 in den ESI-Zentren von Mailand und Florenz. Ich folgte der Lehre von Patrizia Stefanini und entwickelte meine Haltung durch das Studium bei vielen internationalen Lehrern. Meine persönliche Forschung ist hauptsächlich auf die Beziehung und die Schönheit des Raums der Begegnung zwischen Menschen ausgerichtet.

KursleiterIn: Nina Sternthal

Nina Sternthal ist Shiatsu-Dozentin und Yogalehrerin.

Seit ich denken kann, waren Bewegung & Tanz ein Teil von mir, später kam die Körperarbeit (Reiki, Tai Chi, Stilles Qi Gong, Jin Shin Jytsu, Massage & Shiatsu) dazu. 2001 begegnete ich, durch einen Bandscheiben-Vorfall stark lädiert, Yoga und eine weitere grosse Liebe entbrannte. Verschiedene Lehrer und Ausbildungen durfte ich kennenlernen und begleiten mich bis heute. Es ist eine grosse Herzensangelegenheit von mir, die Liebe zu dieser Arbeit mit anderen Menschen zu teilen und mich kontinuierlich weiterzubilden

KursleiterIn: Joe dos Santos

Langjähriger Shiatsu-Dozent am IKT

Aufgewachsen in diverse Länder, war ich bereits in jungen Jahren interessiert an verschiedene Kulturen und ihre Menschen. Nach meine KV-Lehre und mehrjährige Tätigkeit in diesem Bereich besuchte ich in meine Freizeit diverse Kurse. Es begann mit psychologische Astrologie, Vitalogie und schliesslich seit 1999 Shiatsu. Heute als Komplementär Therapeut mit eidg. Diplom. Im Jahr 2008 startete ich als Lehrer beim ESI, dem heutigen IKT. Geprägt wurde mein Shiatsu durch verschiedene Lehrerinnen/Lehrer unter anderem, Eva-Maria Schulte, Brigitte Ladwig, Cliff Andrews, Wilfried Rappenecker.

KursleiterIn: Corina Widmer

Corina Widmer ist Shiatsu-Dozentin und erfahrenen Yogalehrerin

Durch meine über 20 jährige Berufserfahrung verstehe ich gut, wie fordernd der Alltag mit Arbeit, Familie und Freizeitaktivitäten sein kann. Alle Rollen auszufüllen und den inneren wie äusseren Erwartungen gerecht zu werden, ist eine Herausforderung. Körpertherapie, sei es Shiatsu oder Yoga, sind für mich hilfreiche Tools, um Themen aufzuarbeiten, zu verstehen und zu den tieferliegenden Ressourcen zu finden.

Kursnummer
MSH2-2-27
Kursdatum
20. Aug. 2027-02. Sep. 2028
Uhrzeit
09:30 bis 17:30 Uhr
Kursort
Bern
Lernstunden
507
Kontaktstunden
203
Voraussetzungen
MSH1
Preis
CHF 4900 inkl. PK1/PK2 für Lernende