Nächste Infoveranstaltung

21.10.2022
in 4632 Trimbach

Nächster Ausbildungsbeginn

Derzeit bieten wir keine Kurse in diesem Bereich an.

Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

Shiatsu im dritten Lebensabschnitt: Ressourcen und Potential

Shiatsu im dritten Lebensabschnitt: Ressourcen und Potential

Im Laufe meines Lebens bin ich häufig mit älteren Menschen in Kontakt gekommen und ich freue mich, meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen zu können.

Während ich heranwuchs (und älter wurde), kam ich mit einigen Klischees über diesen Lebensabschnitt in Berührung, die entlarvt werden können.
Wie bei unserem Shiatsu-Stil tendieren wir nicht dazu, eine Kategorie "ältere Menschen" zu schaffen. Wir können jedoch unsere Erfahrungen als Menschen teilen und mit uns selbst und miteinander kommunizieren. Es istinteressant sich zu fragen: Was ist das Älteste in mir? Ängste, Träume, Wünsche können wir verstehen, wie immer im hier und jetzt.

Diese Menschen befinden sich in einer besonderen Lebensphase. Menschen, die überraschenderweise mit emotionalen Ressourcen ausgestattet sind, in ständiger Konfrontation mit ihren Sinnesorganen, mit ihrem Körper, mit dem Leben. Eine Zeit der Bestandsaufnahme, aber auch des Erinnerns, des wertvollen Zeugnisgebens.


Das Verständnis der Elemente, die Symbolik des Körpers, die Arbeitspositionen, die wir verwenden, helfen uns, Potenziale und Kräfte zu lesen und ans Licht zu bringen, die manchmal typisch, manchmal erstaunlich sind. Jeder Lebensabschnitt hat seine eigenen spezifischen Ressourcen. Mit Shiatsu können wir einzigartige Schwingungszugänge der Kommunikation erfahren.

Kursziele:

  • Vorurteile und Klischees über das Alter - gemeinsamer Versuch, die Sicht auf diesen Lebensabschnitt zu erneuern
  • Bestehen im Leben oder Widerstand gegen das Leben
  • Der Schmerz, der identifiziert
  • Sein statt Tun
  • Techniken auf dem Futon und auf der Couch
  • Die Elemente als Ressourcen und neue Ressourcen entdecken

 

KursleiterIn: Dora Cesario

Dora Cesario – She begins the Shiatsu school in 1987 and began to teach in the Esi centres of Milan and Florence in 1995. She followed the teaching of Patrizia Stefanini and develop her attitudes studying with many international teachers. Her personal research is mainly oriented toward the relationship and the beauty of the space of encounter between persons.

Kursnummer
FB12-22
Kursdatum
19. Nov. 2022-20. Nov. 2022
Uhrzeit
09:30 bis 17:30 Uhr
Kursort
Luzern
IKT Luzern
St. Karlistrasse 2
6004 Luzern
Kontaktstunden
12
Voraussetzungen
Diplomiert
Preis
CHF 360 für Lernende
CHF 400 für Diplomierte
(Diplomierte: CHF 360 bei Nachweis einer KT-Verbandsmitgliedschaft)