Nächste Infoveranstaltung

21.10.2022
in 4632 Trimbach

Nächster Ausbildungsbeginn

Derzeit bieten wir keine Kurse in diesem Bereich an.

Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

(Myo)fasziale Techniken zwischen Kiefergelenk und Zwerchfell

(Myo)fasziale Techniken zwischen Kiefergelenk und Zwerchfell

Bei Belastung reagiert unser Körper häufig -  zum Beispiel mit Spannungen im Kiefergelenk, eingeschränkter Atmung oder Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich.

In diesem Kurs erlernen wir verschiedene Faszientechniken zur Lösung dieser Symptome. Wir schauen uns Lösungsmöglichkeiten an beim Kiefergelenk, versuchen Einschränkungen im oberen Kopfgelenk und Verspannungen im ganzen Nacken-/Schulterbereich zu beheben.

Wir wenden dabei indirekte/direkte Techniken direkt über die Knochen, feine Berührung über die oberflächigen Faszienschichten oder tiefer gehende myofasziale Techniken direkt an spezifischen Muskeln

Kursziele:

  • Kennenlernen der verschiedenen Faszienschichten
  • Erlangen von anatomischem Wissen
  • Erlernen von Techniken zur Behandlung oberflächigen Faszien
  • Erlernen von Tiefengewebstechniken

 

KursleiterIn: Mario Trullini

Mario Trullini, Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom in den Methoden Shiatsu und Craniosacral Therapie, eigene Praxis seit 2005, Lehrperson für Shiatsu und Tronc Commun am IKT seit 2009

Mein Weg zum Shiatsu begann mit Mitte 20 als ich auf der Suche nach etwas sinnvollem in meinem Leben war. Dieses Suchen nach etwas sinnvollem hat sich über die Jahre zu einer Reise in mein Inneres gewandelt - immer einen Schritt mehr hin zu dem, was mich ausmacht, was ich bin. Ich bin dankbar, Shiatsu für mein Leben entdeckt zu haben und kann mir ein Leben ohne Shiatsu gar nicht mehr vorstellen.
Die Fähigkeit, was über reine Körperberührung alles bewirkt, gefühlt, erlebt werden kann, fasziniert auch nach den vielen Jahren jeden Tag.

Mein Wissen und meine Erfahrung im Unterricht weiterzugeben und jeden Menschen in seinem Potential, seinen Fähigkeiten und dem Entwickeln des eigenen Shiatsustils zu unterstützen, ist eine sehr bereichernde Aufgabe.

Kursnummer
FB13-22
Kursdatum
02. Dez. 2022-03. Dez. 2022
Uhrzeit
09:30 bis 17:30 Uhr
Kursort
Luzern
IKT Luzern
St. Karlistrasse 2
6004 Luzern
Kontaktstunden
12
Voraussetzungen
Diplomiert
Preis
CHF 360 für Lernende
CHF 400 für Diplomierte
(Diplomierte: CHF 360 bei Nachweis einer KT-Verbandsmitgliedschaft)