Nächste Infoveranstaltung

Nächster Ausbildungsbeginn

Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

FB13-22 (Myo)fasziale Techniken zwischen Kiefergelenk und Zwerchfell

FB13-22 (Myo)fasziale Techniken zwischen Kiefergelenk und Zwerchfell

Bei Belastung reagiert unser Körper häufig -  zum Beispiel mit Spannungen im Kiefergelenk, eingeschränkter Atmung oder Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich.

In diesem Kurs erlernen wir verschiedene Faszientechniken zur Lösung dieser Symptome. Wir schauen uns Lösungsmöglichkeiten an beim Kiefergelenk, versuchen Einschränkungen im oberen Kopfgelenk und Verspannungen im ganzen Nacken-/Schulterbereich zu beheben.

Wir wenden dabei indirekte/direkte Techniken direkt über die Knochen, feine Berührung über die oberflächigen Faszienschichten oder tiefer gehende myofasziale Techniken direkt an spezifischen Muskeln

Kursziele:

  • Kennenlernen der verschiedenen Faszienschichten
  • Erlangen von anatomischem Wissen
  • Erlernen von Techniken zur Behandlung oberflächigen Faszien
  • Erlernen von Tiefengewebstechniken

 

KursleiterIn: Mario Trullini

Mario Trullini, dipl. Shiatsutherapeut SGS, Mitglied Ausbildungsteam IKT und Ausbildungsleitung Shiatsu, studiert Shiatsu seit 2005, prägende ShiatsulehrerInnen Eva-Maria Schulte, Anna Vogelsang, Cliff Andrews und Saul Goodman.

Wie bist du zum Shiatsu gekommen?
Zwischen 20 und 30 bestand mein Leben aus Reisen und Arbeiten. Auf diesen Reisen kam ich mit dem fernöstlichen Gedankengut und Philosophie in Kontakt. Es reifte in mir der Wunsch nach etwas Sinnvollem in meinem Leben. Ein damaliger Vorgesetzter sagte mal zu mir, dass Shiatsu doch ganz gut zu mir passen würde. So folgte ich diesem Rat und besuchte einen Infoanlass am damaligen ESI und meldete mich kurz darauf für den Einsteigerkurs an. Mehr als 20 Jahre später bin ich nun vollberuflich mit Shiatsu tätig.

Was ist Shiatsu für dich?
Shiatsu ist mein Leben. Die Faszination, was mit reiner Körperberührung alles erlebt werden kann, ist mit all den Jahren weiter gewachsen.

Mit was beschäftigst du dich im Moment?
Zur Zeit beschäftige ich viel mit dem Mensch-Sein. Was für Glaubensstrukturen habe ich, wie kann ich meine Gefühle leben und zum Ausdruck bringen, wie spüre ich mein inneres Wesen?

Kursnummer
FB13-22
Kursdatum
02. Dez. 2022-03. Dez. 2022
Uhrzeit
09:30 bis 17:30 Uhr
Kursort
Luzern
IKT Luzern
St. Karlistrasse 2
6004 Luzern
Kontaktstunden
12
Voraussetzungen
Diplomiert
Preis
CHF 360 für Lernende
CHF 400 für Diplomierte
(Diplomierte: CHF 360 bei Nachweis einer KT-Verbandsmitgliedschaft)