Nächste Infoveranstaltung

12.11.2021
in Rapperswil

Nächster Ausbildungbeginn

06.11.2021
in Rapperswil AlbuVille
Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

Yoga Praxistag - Schwerpunkt Rücken

FB16-21 Yoga Praxistag

Die KomplementärTherapie zielt darauf ab, körperliche Störungen und Leistungsbeeinträchtigungen zu vermindern und aufzulösen sowie das körperliche und seelische Wohlbefinden und den Umgang mit Gesundheitsbeeinträchtigungen zu verbessern.
In dieser Fortbildung reflektieren wir unser Yogaüben in Bezug auf die Thematik Rücken

Besonderes:
Dieser Fortbildunstag schenkt Ihnen einen Einblick in die Ressourcen der KomplementärTherapie adaptiert an die Yogalehre. Und somit für alle Yogalehrende eine gute Möglichkeit hineinzuschnuppern.

Kursziel

Stärkung der Selbstregulation

Reflexion der eigenen Rückengesundheit in Verbindung mit der Lebenslage. Erkennen von krankmachenden bzw. gesundheitsfördernden Verhaltensweisen und Lebensbedingungen.

Stärkung der Selbstwahrnehmung

Selbstwahrnehmung ist eine wichtige Voraussetzung dazu, um das zu vertiefen was gut tut und das zu verringern was zu Schmerzen und Verspannungen führt.
Über differenzierte Übungen wird die Körperwahrnehmung angesprochen und Erfahrungen ausgestauscht.

Stärkung der Genesungskompetenz

Ein eigenverantwortliches gesundes üben entwickeln. Die individuelle Ressourcen und Resilienzfaktoren benennen.

Voraussetzungen
   Eigene Erfahrungen im Yogaüben. Freude am kreativen üben, sich auf neue Erfahrungen einlassen und Offenheit für den Austausch in einer Kleingruppe.

KursleiterIn: Susan Kieser

Als junge Frau übte ich Yoga in einer katholischen Kirche in der Ostschweiz. Der Yoga ordnete meinen lebendigen, quirligen Geist und das fühlte sich sehr gut an. Ende 1995 schloss ich meine erste, vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin ab. In diesen vier Jahren lernte ich viel über Yoga, über mich und über das Leben. Im gleichen Jahr besuchte ich einen workshop bei Dr. Imogen Dalmann und Martin Soder. Ihre Art und Weise den Yoga zu unterrichten, ihre grosse Verbundenheit zu Herrn Desikachar und wie sie den Yoga neu interpretierten, prägte mich. Als Teil einer grossen Patchworkfamilie habe ich gelernt in hochkomplexen Systemen zufrieden zu leben. Als Yogatherapeutin, Yogalehrerin und Ausbildungleitung am IKT ist Yoga mein Beruf geworden und Teil meines Lebens geblieben.

Kursnummer
FB16-21
Kursdatum
06. Nov. 2021
Uhrzeit
09:30 bis 17:00 Uhr
Kursort
Rapperswil AlbuVille
IKT GmbH Rapperswil-AlbuVille
Kontaktstunden
6
Voraussetzungen
M1 - oder anerk. Yogalehrerin
Preis
CHF 180 für Diplomierte

Corona-Schutzkonzept am IKT

Wir machen uns nicht nur in Zeiten von Corona und Covid19 Gedanken um Gesundheit, weiterhin halten wir unser Schutzkonzept entsprechend der BAG Massnahmen aktuell und angepasst.

Unser aktuelles Corona-Schutzkonzept