Tronc Commun KT SGP
Sozialwissenschaftliche Grundlagen Psychologie
Psychologie und ihre Bedeutung für die Komplementärtherapie
Der Kurs vermittelt sowohl die theoretischen Grundlagen der Psychologie als auch ihre heutigen Anwendungsgebiete. Die Inhalte werden in Bezug gesetzt zu den Kompetenzen der Komplementärtherapie. Dabei wird grossen Wert darauf gelegt, dass das vermittelte Wissen für die Teilnehmenden erfahrbar wird.
Techniken der Selbstwahrnehmung und die verschiedenen Formen der Selbstreflexion sind wichtige Eckpfeiler und begleiten uns durch den gesamten Kurs. Die Teilnehmenden thematisieren die allgemeinen und die individuellen Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Psychologie im beruflichen Alltag.
Wir lernen, was lösungsorientiertes Vorgehen ist. Zudem beschäftigen wir uns mit den psychologischen Voraussetzungen, die einen ressourcen-orientierten Lern- und Veränderungsprozess ermöglichen, erleichtern oder erschweren.
Schwerpunkte
- Grundlagen der Psychologie und ihrer wichtigen Richtungen
- Lern- und Veränderungsprozesse initiieren
- Techniken der Selbstwahrnehmung und Formen der Selbstreflexion
Unterrichtstermine (täglich von 09.30 - 17.30 Uhr)
- Sonntag, 07.03.21, Tag 1 Kurseinführung und Formen der Selbstreflexion
- Sonntag, 28.03.21, Tag 2 Grundlagen der Psychologie und Techniken der Selbstwahrnehmung
- Sonntag, 11.04.21, Tag 3 Psychische Gesundheit
- Samstag, 01.05.21, Tag 4 Bewusstsein, Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis
- Samstag, 29.05.21, Tag 5 Persönlichkeit und Entwicklung
- Sonntag, 13.06.21, Tag 6 Lern- und Veränderungsprozesse
- Sonntag, 27.06.21, Tag 7 Emotion und Motivation
- Samstag, 10.07.21, Prüfungstag
Buchung einzelner Tage für GWV möglich! Pro Kurstag werden 200 CHF verrechnet.
Das Modul SGP wird mit einer Teilprüfung abgeschlossen und beinhaltet eine Präsentation im Team.
Kursziele:
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hat ein Verständnis der kognitiven Psychologie (Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken, Emotion, Motivation)
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hat ein Verständnis der Biologische Psychologie (neurobiologische Grundlagen, Zusammenhang zwischen körperlichen Vorgängen und psychischen Prozessen)
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hat ein Verständnis der Entwicklungspsychologie (Entwicklungsstufen, Lebensphasen; Modelle der Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitsmuster, Charaktertypologien)
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hat ein Verständnis der Lernpsychologie (Wissensarten, Grundlagen des Lernens, Lernstile, Lernstrategien und -techniken, Lerntypen, Lernmotivation)
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nutzt verschiedene Lernstrategien und integriert das Wissen der Lernmotivation im therapeutischen Prozess
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kennt verschiedene psychotherapeutische Ansätze (psychoanalytische, humanistische, systemische und verhaltenstherapeutische Richtungen)
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kennt die wichtigsten Psychotherapie-Richtungen