Wir bieten Ausbildung in

  • Shiatsu Therapie
  • Yoga Therapie
  • Tronc Commun KT
  • Supervision
  • SVEB
Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

Erwachsenenbildung neu denken

Liebe IKT-Freundin, lieber IKT-Freund!

Wir sind mitten im Sommer angekommen und bewegen uns auf die wohlverdienten Ferien zu. Zum Ende eines Schuljahres stehen Prüfungen an und auch die Eltern sind mit Hochdruck dahinter, vor dem Urlaub noch so viel Arbeit wie möglich zu schaffen. Oder wie bei uns in der Erwachsenenbildung, wo du die Rollen von Lernendem*r und Elternteil vereinst und sich die Aufgaben multiplizieren. Das erzeugt bei allen Stress. Muss das sein?

Bereits im vergangenen Artikel Die Himmelsschule lag unser Fokus auf den Möglichkeiten, wie man Schule oder Ausbildung neu denken kann. Wie kommen wir weg von traditionellen, festgefahrenen Unterrichtsformen und hin zu interaktiven, nachhaltigen und anregenden Methoden? Wie schaffen wir es, die Menschen miteinander zu verbinden und sie dort abzuholen, wo sie individuell stehen?

Bald starten wir einen neuen SVEB-Kurs, bei dem wir bereits neue Ideen und Einflüsse integrieren, um eine freundlichere, motivierendere, schlichtweg bessere Lernerfahrung zu schaffen. Wir möchten dich nicht unterrichten, wir möchten dich interessieren und inspirieren. Charles Lötscher führt dich ab November sieben Monate lang durch die Inhalte, Formen und Möglichkeiten der Erwachsenenbildung, wobei der Kurs mit dem Zertifikat Ausbilder*in Stufe 1 endet. Mehr Informationen zum Seminar findest du hier und in diesem Flyer.

Ich wünsche dir nun zuerst einmal einen wunderbaren Sommer, Zeit, um die Seele baumeln zu lassen, und Raum, um die Dinge zu tun, die dir so richtig Spass machen.

Liebe und sommerliche Grüsse wünscht
Claudia Per
Schulleitung