Sie haben Kurse für die Anmeldung vorgemerkt. (anzeigen/verbergen)

Q&A: Neustrukturierung Yoga-Therapie

Liebe IKT-Freundin, lieber IKT-Freund!

Am IKT stehen grössere Veränderungen bevor: Lange Zeit waren unsere beiden zentralen Fachbereiche Shiatsu-Therapie und Yoga-Therapie parallel aufgebaut, mit drei aufeinander aufbauenden Modulen. Jetzt ist der Punkte gekommen, an dem wir diese Ordnung aufbrechen und eine neue Struktur etablieren möchten. Wie das genau geschehen wird, erklären ich dir in diesem Q&A.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei uns melden!

Lieben Gruss
Claudia Per
Schulleitung

Warum wurde die Ausbildung neu strukturiert?

Die Anforderungen an Yoga-Therapeut:innen entwickeln sich kontinuierlich weiter – sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf Anerkennungen. Mit der neuen modularen Struktur wollen wir eine flexiblere, praxisnahe und zeitgemäße Ausbildung anbieten, die den Bedürfnissen der Studierenden gerecht wird. Durch das modulare System können wir Interessierten einen einfacheren Einstieg ermöglichen und auch neue Strömungen im Gesundheitsbereich schneller aufgegriffen und einfliessen lassen.

Was ändert sich grundsätzlich?

Wir werden keine Basisausbildungen zum/zur Yoga-Lehrer:in mehr anbieten. Es existiert eine Vielfalt an hochstehenden Ausbildungen in der Schweiz. Das Kerngebiet des Instituts liegt und lag schon immer in der Ausbildung von kompetenten Therapeut:innen. Wir haben unser bisheriges Modul 3 nun aus- und umgebaut in einen Baukasten mit diversen Modulen. Je nach Ausbildungs-HIntergrund, sind hier dann gewisse Module Pflicht und diverse frei wählbar.

Wie lange dauert die Ausbildung zum / zur Yoga-Therapeutin und welche Kosten sind damit verbunden?

Die Dauer der Ausbildung ohne KT orientiert sich an den Vorkenntnissen der Teilnehmenden und variiert von mindestens 1 Jahr bis maximal 4 Jahren.

Mit 200h Yoga-Vorkenntnissen: ca. 14.870 CHF
Mit 300h Yoga-Vorkenntnissen: ca. 10.500 CHF
Mit 500h Yoga-Vorkenntnissen: min. 4.620 CHF

* supervidiertes Mentoring, Eigenerfahrungen, Reise und Unterkunft sind hier ausgenommen.

Welchen Abschluss kann ich erlangen und was sind die Vorteile?

  • Jedes Modul 1 – 10+ schliesst mit einem Modul Zertifikat ab und gilt als EMR und Verbands konforme Weiterbildung.
  • Das IKT Diplom «diplomierte Yogatherapeut:in» erhalten alle Teilnehmenden, die ohne Tronc Commun die Ausbildung absolvieren. Diese Ausbildungsstunden gelten ebenfalls als EMR und Verband konforme Weiterbildung.
  • Der Abschluss «Komplementärtherapeut:in Methode Yoga-Therapie» ist von der OdA KT , den Berufsverbänden KTYoga, Yoga Schweiz anerkannt.

Dies ist der einzige Abschluss, welches den direkten Weg zur Höheren Fachprüfung und dem eidgenössischen Diplom und somit Bundesförderung durch die Anteilige Kostenübernahme in maximaler Höhe von 10.500 CHF ermöglicht!

Ich nehme momentan an einer laufenden Ausbildung der alten Struktur teil. Wie funktioniert der Übergang in die neue Ausbildung?

Für dich haben wir die sogenannte Passerelle eingerichtet. Diese stellt den Übergang zwischen dem bisherigen und der neuen Ausbildungsstruktur dar. Hier haben wir inhaltlich und finanziell attraktive Angebote parat. Wenn du möchtest, schicken wir dir hier detaillierte Informationen!

Per wann kann man sich auf die Plätze bewerben?

Wir werden das Angebot heute aufschalten und freuen uns über die Anmeldungen. Der Ausbildungsstart wird im Februar 2026 sein. Da die Platzzahl beschränkt ist, lohnt sich ein frühes Anmelden sowieso.

Monica Rota
Administration Shiatsu und Yoga-Therapie

Hast du Fragen zu den Infoangeboten oder benötigst du Unterstützung bei der Anmeldung?

Dann melde dich bei uns!

Telefon: +41 55 214 11 07

E-Mail: yoga@ikt-institut.ch