MODUL 3Q - YOGA-THERAPIE ANERKANNT
Yoga-Therapeut:in mit Branchenzertifikat in Rapperswil
Dieses einzigartige Modul ist der direkte Weg zum schweizweit anerkannten Branchenabschluss der Yoga-Therapie. Neben den fachlichen Inhalten erlangst Du weiteres Wissen zu den komplementärtherapeutischen Handlungsprinzipien (Tronc Commun Kurse) und entwickelst Deine professionelle therapeutische Yogapraxis. Dieses Modul dauert 1,5 Jahre und beinhaltet 21 Kurstage,plus sämtlichen Tronc Commun Kursen.
Kursinhalte:
Du wirst dein Wissen über Yoga und dessen Anwendung als Therapie erweitern. Unsere Fachexpertinnen geben dir die Grundlagen, die du benötigst, um den therapeutischen Prozess zu starten. Du lernst, wie du gemeinsam mit deinen Klient:innen deren Ziele und Anliegen besprechen kannst und wie du passende Körper-, Atem- und Meditationsübungen einsetzt.
Ausserdem wirst du herausfinden, wie die Erfahrungen der Klient:innen in den weiteren Sitzungen wichtig für die Entwicklung der Therapie sind und wie du diese Ressourcen nutzen kannst, um den Prozess zu vertiefen. Es ist wichtig, eine nachhaltige Gesundheitskompetenz und Resilienz im Alltag aufzubauen, was eng mit der Gesprächsführung zusammenhängt.
Ein professionelles Berufsbild: Komplementärtherapie Methode Yoga-Therapie
Der Tronc Commun KT ist das methodenunabhängige Fundament für eine erfolgreiche Arbeit als Gesundheitsfachperson und besteht grundlegend aus drei Teilen: Medizinische Grundlagen - Berufsspezifische Grundlagen - Sozialwissenschaftliche Grundlagen
Vielfältige Kursinhalte für eine umfassende Ausbildung:
- Therapeutische Grundlagen in der Yoga-Therapie: Erlerne die wesentlichen Prinzipien und Techniken der Yoga-Therapie, um eine fundierte Basis für therapeutische Interventionen zu schaffen.
- Prozessbegleitung in der Komplementärtherapie: Entwickle Fähigkeiten zur einfühlsamen Begleitung von Klient:innen im Rahmen der Komplementärtherapie, um deren individuelle Heilungsprozesse effektiv zu unterstützen.
- Themenschwerpunkte: Vertiefe Dein Wissen über zentrale Themen wie Schmerzmanagement, strukturelle Beschwerden, chronische Krankheiten sowie die Funktionsweise des vegetativen Nervensystems. Lerne, wie Atmung und Herzgesundheit durch gezielte yogatherapeutische Ansätze positiv beeinflusst werden können.
- Ayurveda in der Yoga-Therapie: Entdecke die Integration von Ayurveda in die Yoga-Therapie und erfahre, wie Du ayurvedische Prinzipien nutzen kannst, um das Wohlbefinden Deiner Klient:innen ganzheitlich zu fördern.
Tiefere Einblick zum Thema Yoga-Therapie durch unsere Dozentin Susanne Kieser:
Jetzt in den Podcast reinhören!
GUT ZU WISSEN:
Bringst Du bereits gewisse Vorerfahrung im Bereich der Komplementärtherapie mit? Dann lass Dir dieses anerkennen. Die Kosten für die Bearbeitung der Anträge erstatten wir Dir gerne zurück, solltest du bei uns Deine Ausbildung buchen. Mehr dazu hier.
NÄCHSTE SCHRITTE
Folgende Tronc Commun Kurse sind Bestandteil des Modul 3:
- 4.10.2025: Berufsidentität (BG2a) und BG2b
- 22.11.2025: Therapeutische Beziehungsgestaltung (SGK2)
- ab 19.10.2025: Sozialwissenschaftliche Grundlagen (SGP)
- tbd: MG1
- tbd: MG3
QUALIFIKATION UND PERSPEKTIVE NACH ABSCHLUSS
Dieses Modul schliesst mit einer kompetenzorientierten Abschlussprüfung ab. Die KT-Abschlussprüfung findet nach Erfüllung aller OdA KT Vorgaben statt, welche gesondert gebucht und verrechnet wird. Das anerkannte Branchenzertifikat OdA KT wird Dir direkt vom IKT überreicht.
Nach mindestens zwei bis drei Jahren selbständiger Praxistätigkeit unter Supervision kannst Du dich als Therapeut:in anschliessend für die Höhere Fachprüfung Komplementärtherapie anmelden und mit dem eidgenössischen Diplom einen Abschluss auf Tertiärstufe erwerben.
Starte jetzt mit dem nächsten Schritt auf dem Weg zum/zur Yoga-Therapeutin als anerkannter Beruf! Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme: yoga@ikt-institut.ch
KURSDATEN 25/27
05.10.25 | 19.04.26 |
01.11.25 | 13.06.26 |
15.11.25 | 14.06.26 |
16.11.25 | 05.07.26 |
13.12.25 | 19.09.26 |
14.12.25 | 20.09.26 |
24.01.26 | 10.10.26 |
25.01.26 | 01.11.26 |
07.02.26 | 28.11.26 |
08.02.26 | 29.01.27 |
28.03.26 | 20.02.27 |
29.03.26 | 21.02.27 |
KursleiterIn: Natalie Romancuk
Die Herzensarbeit, Menschen in ihre Verbindung zu sich selbst zu begleiten, zu beraten und in Bewegung zu bringen, empfinde ich als grosses Geschenk. Meine Begeisterung und Passion für die Zusammenhänge der unterschiedlichen komplementärtherapeutischen Ansätze, sowie deren Vernetzung, motiviert mich, das Wissen dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen, weiter zu geben. Der Yoga mit seinen grossen Schätzen begeistert mich schon seit Langem. Es ist mir eine Freude, Studierende in ihrem Prozess zu begleiten und zu unterstützen, dies in einem sicheren und geborgenen Lernraum. Leichtigkeit und Humor gehören dazu.
KursleiterIn: Sara Zobrist
Seit 2010 bin ich im Gesundheitsbereich als diplomierte Pflegefachfrau tätig. Durch meine Arbeit und Spezialisierung in der Palliative Care, wurde mir bewusst, wie wichtig eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen ist. Genau diese Betrachtung habe ich auch in der Komplementärtherapie gefunden. Mit Begeisterung verbinde ich seit meinem Abschluss am IKT mein Wissen als Pflegefachfrau mit meiner Arbeit als Komplementärtherapeutin.
Die Ausbildung zur Kursleiterin, hat in mir die Freude am Unterrichten geweckt. Ich bin fasziniert wie viel Wissen an solchen Tagen zusammenkommt. Erwachsenenbildung heisst für mich, dieses Wissen zu ordnen und wenn nötig zu ergänzen.
KursleiterIn: Astrid Krummenacher-Slamanig
Seit der Geburt unserer vier mittlerweile erwachsenen Kinder hat mich Yoga immer wieder begleitet und inspiriert. Besonders der Viniyoga, der ganz individuell angepasst wird, hat mich auf meinem Weg in die therapeutische Arbeit geführt. Seit 10 Jahren leite ich mit Freude therapeutische Yogagruppen und unterstütze Menschen auf ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden. In meiner eigenen Praxis biete ich zusätzlich Einzel-Yogatherapien sowie Supervisionen mit systemischer Arbeit an, um Gesundheit zu fördern und die Eigenverantwortung zu stärken. Als Therapeutin, systemische Familienaufstellerin und Künstlerin finde ich viel Kraft in der Natur, Ritualen und der gemeinsamen Zeit mit meiner Familie und unserem Hund. Zurzeit erweitere ich mein Wissen mit Shiatsutherapie am IKT. Es erfüllt mich mit Freude, meine Erfahrungen zu teilen, meine Arbeit weiterzuentwickeln und sie an die neue Zeit anzupassen.
KursleiterIn: Gabriela Glanzmann
Seit meiner Jugend bin ich von den Rätseln und Mysterien des Lebens fasziniert. Yoga und Meditation haben mich auf die Spur der inneren Antworten zu diesen Fragen geführt. So habe ich mich zur Yogalehrerin und später zur Yogatherapeutin ausbilden lassen.
Die Yogaübungen so kreativ anzupassen, dass Menschen mit verschiedensten Wünschen und Bedürfnissen sie mit Freude praktizieren können, bereitet mir viel Spass. Die vielen positiven Rückmeldungen – wie weniger Schmerzen, besserer Schlaf und ausgeglichenere Stimmung – zeigen mir, wie wertvoll die Arbeit als Yogalehrerin und Yogatherapeutin in unserer Gesellschaft ist.
Ich freue mich, das, was ich gelernt und erfahren habe, weiterzugeben.
KursleiterIn: Regula Nussbaum
Ich sehe Yoga als kontinuierliches Bemühen ums Verstehen von sich selbst, der Welt um sich herum und der Verbindung von beidem.
Als Naturwissenschaftlerin bin ich an biologisch-medizinischen Zusammenhängen interessiert und beim Yoga fasziniert mich, nebst der Selbsterfahrung, die Philosophie des Yoga Sutra. Die beiden Perspektiven fliessen für mich in der Methode Yoga-Therapie zusammen.
Desweitern bin ich passioniert in der historischen Kulturvermittlung und Museumspädagogik tätig und das Zitat «wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten» gefällt mir. Yoga wiederum lehrt mich, das «Hier und Jetzt» überhaupt erst bewusst wahrzunehmen.
KursleiterIn: Bryan Portmann
Seit dem Tag, an dem ich mit dem Praktizieren begonnen habe, war Yoga für mich ein Leitfaden. Die durch das Praktizieren von Yoga gewonnenen Erkenntnisse dienten nicht nur als Werkzeug, sondern auch als Inspiration für die Entwicklung meiner eigenen körperlichen, geistigen und spirituellen Gesundheit und meines Wohlbefindens.
Die Inspiration für meinen Unterricht und meine therapeutische Arbeit liegt in der Frage: „Wie können wir traditionelle Yoga-Praktiken und -Philosophie anpassen und sie für den modernen westlichen Menschen zugänglich machen?“ und weiter: „Wie stellen wir sicher, dass das, was wir beim Praktizieren von Yoga erleben, in unser tägliches Leben Integriert und Transferiert werden kann?“
Wenn wir versuchen, diese Fragen zu beantworten, glaube ich, dass wir den Weg finden und die Reise zu Gesundheit und Vitalität genießen können.